Datenschutz

Datenschutz auf der Website der AZ fundraising services GmbH & Co. KG

Wir, die AZ fundraising Services GmbH & Co. KG, freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website und über Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unserem Leistungsspektrum. Datenschutz hat bei der AZ fundraising Services GmbH & Co. KG oberste Priorität und ist mehr als selbstverständlich. Als Arbeitgeber und als Dienstleister orientieren wir uns streng an der jeweils aktuellen Gesetzgebung.

Wir stehen für Sicherheit und Transparenz – Tag für Tag, in allem, was wir tun. Zudem haben wir mit Data Secure[hoch]TTP[/hoch] ein patentiertes, einzigartiges Verfahren entwickelt, welches die Datenverarbeitung noch sicherer macht.

Als Mitglied des Deutschen Dialogmarketing Verbandes e. V. (DDV) garantieren wir die Einhaltung der Datensicherheitsstandards, sowie ein Höchstmaß an Professionalität und Qualität.

Die Datenschutzhinweise erfüllen die Informationspflichten gemäß den Anforderungen aus Art. 12 ff. der EU Datenschutzgrundverordnung (nachfolgend „DSGVO“ genannt) und geben Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend „Daten“ genannt) auf dieser Webseite.
 

1. Wer ist für die Verarbeitung meiner Daten verantwortlich?


AZ fundraising Services GmbH & Co. KG
Carl-Bertelsmann-Str. 161s
33311 Gütersloh
Telefon: +49 5241 80-70800
Telefax: +49 5241 80-9317
E-Mail: az-fundraising@bertelsmann.de

ist für die Verarbeitung Ihrer Daten auf dieser Webseite verantwortlich (nachfolgend „AZ fundraising Services“ genannt). Die AZ fundraising Services verarbeitet personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der DSGVO und dem Bundesdatenschutzgesetz (nachfolgend „BDSG“ genannt).

Den Datenschutzbeauftragten der AZ fundraising Services erreichen Sie unter:

AZ fundraising Services GmbH & Co. KG
Datenschutzbeauftragter
Carl-Bertelsmann-Str. 161s
33311 Gütersloh
Telefon: +49 5241 5274730
Telefax: +49 5241 80-66909
E-Mail: az.datenschutz@bertelsmann.de

2. Welche Daten werden erfasst?


Wenn Sie die Webseite besuchen, werden vom aufrufenden Rechner automatisch Informationen erfasst (nachfolgend „Zugriffsdaten“ genannt). Diese Zugriffsdaten beinhalten Server-Log-Files, die in der Regel aus Informationen über den Browsertyp und die Browserversion, dem Betriebssystem, dem Internet-Service-Provider, dem Datum und der Uhrzeit der Verwendung der Webseite, die zuvor besuchten Webseiten und über die Webseite neu aufgerufene Webseiten und die IP-Adresse des Rechners bestehen. Mit Ausnahme der IP-Adresse sind die Server-Log-Files nicht personenbeziehbar. Eine IP-Adresse ist personenbeziehbar, wenn sie bei der Nutzung des Internetanschlusses dauerhaft vergeben ist und der Internetprovider diese einer Person zuordnen kann.

 

3. Werden Cookies eingesetzt?


Auf der Webseite werden Cookies eingesetzt. Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch einer Webseite auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Die gespeicherten Cookies sind dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet. Wird die entsprechende Webseite erneut aufgerufen, sendet der Webbrowser den Inhalt der Cookies zurück und ermöglicht so eine Wiedererkennung des Nutzers. Bestimmte Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder die Browser-Sitzung beenden (sogenannte „Transiente Cookies“). Andere Cookies werden für eine vorgegebene Zeit oder dauerhaft gespeichert (sogenannte „temporäre Cookies“ oder „persistente Cookies“). Die Löschung dieser Cookies findet automatisch nach Ablauf der definierten Zeit statt. Auch können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers die Cookies jederzeit löschen sowie den Einsatz von Cookies entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren. Die AZ fundraising Services weist Sie dabei jedoch darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen der Webseite nutzen können.

Grundsätzlich handelt es sich bei Cookies nur um eine Online-Kennung ohne Personenbezug. Personenbezogen werden die Cookies dann, wenn zusätzlich zu den durch die Cookies erzeugten Informationen diese mit weiteren Daten zusammengeführt werden. Dabei kann zwischen Cookies, die für die Bereitstellung der Webseite erforderlich sind, und Cookies, die für weitere Zwecke wie etwa Analyse des Nutzerverhaltens oder Werbung erforderlich sind, unterschieden werden. Wir verwenden auf der Webseite Analyse- und Tracking-Cookies (siehe 4.5 und 4.6).
 

4. Welche Daten werden zu welchen Zwecken erfasst?


Die Zwecke der Datenverarbeitung können sich aus technischen, vertraglichen oder gesetzlichen Erfordernissen sowie ggf. aus einer Einwilligung ergeben.

Wir verwenden die in Ziffer 2 genannten Daten zu folgenden Zwecken:

  • zur Bereitstellung der Webseite und Gewährleistung der technischen Sicherheit, insbesondere zur Behebung technischer Fehler und um sicherzustellen, dass Unbefugte keinen Zugriff auf die Systeme der Webseite erlangen;

  • zur Kommunikation, Vertragsanbahnung und Kundenpflege;

  • zum Versand von Newslettern und/oder Programmkommunikation via E-Mail;

  • zu Reichweitenmessungen und Webanalysen, um die Webseite für Sie effizienter und interessanter zu gestalten sowie um Marktforschung zu betreiben;

Weitere Informationen zu diesen Zwecken der Datenverarbeitung finden Sie in den nachfolgenden Abschnitten dieser Datenschutzhinweise.
 

4.1 Technische Bereitstellung der Webseite

4.1.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Für die Funktionsfähigkeit der Webseite, die Durchführung von Sicherheitsanalysen und die Abwehr von Angriffen werden die Server-Log-Files als Bestandteil der anfallenden Zugriffsdaten nach Ziffer 2 vom Computersystem des aufrufenden Rechners beim Betreten und während der Nutzung der Webseite automatisch erfasst und kurzfristig gespeichert. Eine Speicherung der Server-Log-Files zusammen mit anderen Daten findet nicht statt. Die AZ fundraising Services verwendet die Server-Log-Files für statistische Auswertungen, um technische Störfälle zu analysieren und zu beheben, Angriffs- und Betrugsversuche abzuwehren sowie um die Funktionsfähigkeit der Webseite zu optimieren.

4.1.2 Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Server-Log-Files ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. In der Funktionalität der Webseite, der Durchführung von Sicherheitsanalysen und der Abwehr von Gefahren liegen die berechtigten Interessen der AZ fundraising Services.

4.1.3 Dauer der Speicherung oder Kriterien für die Festlegung dieser Dauer

Nach Aufruf der Webseiten werden die Server-Log-Files auf dem Webserver gespeichert und die darin enthaltende IP-Adresse wird spätestens nach 7 Tagen gelöscht. Eine Auswertung während dieser Speicherdauer erfolgt ausschließlich im Fall eines Angriffs.

4.1.4 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie haben das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen von Server-Logfiles einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an die unter Ziffer 1 angegebenen Kontaktadresse.

4.2 Kontaktformular, E-Mail- und Telefonkontakt

4.2.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf der Webseite besteht die Möglichkeit, die AZ fundraising Services über ein Kontaktformular, eine E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer zu kontaktieren. Nehmen Sie diese Möglichkeit war, so werden die in das Kontaktformular eingegebenen Daten, Ihre E-Mail-Adresse und/oder Ihre Telefonnummer sowie Ihr Anliegen an die AZ fundraising Services übermittelt. Abhängig von dem Anliegen (z.B. Fragen zu den Produkten und Dienstleistungen der AZ fundraising Services, Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte wie etwa Auskunft) werden Ihre Kontaktdaten weiterführend (mit Hilfe von Dienstleistern) verarbeitet. Soweit für die Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich, können Ihre Kontaktdaten an Dritte (z.B. Partnerunternehmen) weitergeleitet werden.

4.2.2 Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Kontaktdaten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. In der Bearbeitung Ihres Anliegens und weiteren Kommunikation liegen die berechtigten Interessen. Zielt Ihre Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages mit der AZ fundraising Services ab, so ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Kontaktdaten Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung der personenbezogenen Daten, die uns zum Zweck der Erfassung in unsere Werbesperrliste übermittelt werden, erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 a) und f) DSGVO.

4.2.3 Dauer der Speicherung oder Kriterien zur Festlegung dieser Dauer

Nach der Bearbeitung Ihres Anliegens und der Beendigung weiterführender Kommunikation werden die Kontaktdaten gelöscht. Anderes gilt, wenn Ihre Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages mit der AZ fundraising Services abzielt oder Sie Ihre Betroffenenrechte wie etwa Auskunft geltend machen. Hierzu werden die Daten solange gespeichert, bis die vertraglichen und/oder gesetzlichen Verpflichtungen erfüllt sind und gesetzliche Aufbewahrungsfristen einer Löschung nicht entgegenstehen. Eintragungen in die interne Werbesperrliste der AZ fundraising Services werden dauerhaft gespeichert, damit die entsprechenden Personen von Werbung durch die AZ fundraising Services zukünftig ausgenommen werden. Eine Löschung des Eintrags durch den Betroffenen ist jederzeit möglich.

4.2.4 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten

Sie haben das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Kontaktdaten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an die unter Ziffer 1 angegebene Kontaktadresse. Sofern Sie widersprechen, kann die Kommunikation nicht fortgeführt werden. Anderes gilt, wenn die Speicherung Ihrer Kontaktdaten für die Vertragsanbahnung oder Erfüllung eines Vertrages oder Geltendmachung Ihrer Betroffenenrechte erforderlich ist.

4.3 Newsletter

4.3.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf der Webseite besteht die Möglichkeit, einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Dabei werden Ihre Daten aus der Anmeldemaske an die AZ fundraising Services übermittelt und (mit Hilfe von Dienstleistern) für den Versand von Newslettern weiterführend verarbeitet. Bei Anmeldung wird von Ihnen eine Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzhinweise verwiesen. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Pflichtdatum für den Newsletter sind Firmenname, Vorname, Nachname und die E-Mail-Adresse. Auch ist die Verarbeitung Ihrer Anmeldedaten (Anmelde-IP, Anmelde-Datum, Bestätigungs-IP,  Bestätigungs-Datum) erforderlich, um die Abgabe Ihrer Einwilligung nachweisen zu können. Weitere Daten können freiwillig angegeben werden, um Sie persönlich ansprechen zu können.

Wir weisen Sie darauf hin, dass die AZ fundraising Services bei Versand des Newsletters Ihr Nutzerverhalten auswertet. Für diese Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sogenannte Web-Beacons bzw. Tracking-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateien darstellen, die auf der Website gespeichert sind. Für die Auswertungen verknüpft die AZ fundraising Services Ihre Daten und die Web-Beacons mit Ihrer E-Mail-Adresse und einer individuellen ID. Hierfür wird die Retargeting-Technologie von Adform verwendet. Diese ermöglicht es, auf Websites unserer Partner gezielt jene Internet User mit Werbung anzusprechen, die sich bereits für unsere Webseite und unsere Produkte interessiert haben. Die Einblendung der Werbemittel erfolgt beim Retargeting auf Grundlage einer Cookie-basierten Analyse des vorherigen Nutzerverhaltens.

4.3.2 Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung Ihrer Daten über die Anmeldemaske ist für die Werbung zu den Waren und/oder Dienstleistungen der AZ fundraising Services erforderlich. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten bei Anmeldung zum Newsletter ist die Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO unter Heranziehung des § 7 Abs. 2 Nr. 3 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (nachfolgend „UWG“ genannt). Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten nach dem Erwerb von Waren und/oder Dienstleistungen der Firma ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO unter Heranziehung des § 7 Abs. 3 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (nachfolgend „UWG“ genannt). In der Bestandkundenwerbung liegt das berechtigte Interesse der AZ fundraising Services.

4.3.3 Dauer der Speicherung oder Kriterien zur Festlegung dieser Dauer

Die Daten werden während des Abonnements des Newsletters gespeichert. Nach Inaktivität des Newsletters werden die Daten ausschließlich gespeichert, um nachzuweisen, dass die AZ fundraising Services für den Newsletter Ihre Einwilligung eingeholt hat, also datenschutzkonform agiert hat. Gleiches gilt, sofern Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben.

Bei dem Tracking Cookie handelt es sich um ein temporäres Cookie, das nach 60 Tagen seine Gültigkeit verliert.

4.3.4 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten

Sie können Ihre Einwilligung in den Erhalt des Newsletter jederzeit widerrufen, indem Sie den Abmeldelink in einem AZ fundraising Services Newsletter betätigen, der AZ fundraising Services Ihren Widerruf unter az.datenschutz(at)bertelsmann.de, Betreff „Widerruf Newsletter“ mitteilen oder die anderen Kontaktmöglichkeiten unter Ziffer 1 nutzen.

Sie können diesem Tracking jederzeit widersprechen, indem Sie den gesonderten Link, der in jeder E-Mail bereitgestellt wird, anklicken, oder die AZ fundraising Services über einen anderen Kontaktweg informieren.

4.4 Google Tag Manager

Die Webseite verwendet für die Funktionsfähigkeit den Google Tag Manager. Bereitgestellt wird dieser Dienst von der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (Google Inc.). Durch den Google Tag Manager können die in diese Webseite eingebundenen Webtracking-Dienste (siehe Ziffer 4.5) und weitere Dienste durch sogenannte „Tags“ (dies sind Platzhalter für einen Website-Code) verwaltet werden. Der Google Tag Manager implementiert lediglich diese Tags. Es werden keine Cookies eingesetzt und keine personenbezogenen Daten gezielt durch den Google Tag Manager erfasst. Der Google Tool Manager löst lediglich andere Tags aus, die wiederum ggf. Daten erfassen. Jedoch greift der Google Tag Manager nicht auf diese Daten zu.

4.5 Webtracking

Auf der Webseite sind Dienste eingebaut, die die Nutzerfreundlichkeit optimieren und die Messung der Reichweite der Webseite ermöglichen. Dabei werden Ihre Zugriffsdaten (siehe Ziffer 2) erfasst und mithilfe von Analyse-Cookies (siehe Ziffer 3) das Nutzungsverhalten ausgewertet. Für das Webtracking ist eine persönliche Identifizierung grundsätzlich nicht erforderlich, sodass bei Erfassung Ihrer Zugriffsdaten die gespeicherte IP-Adresse entweder nicht oder ausschließlich gekürzt verwendet wird und pseudonyme Nutzungsprofile erstellt werden. Dabei werden diese nicht mit anderen Daten zusammengeführt und Sie haben jederzeit die Möglichkeit des Widerrufs. Die Erstellung von personenbezogenen Nutzungsprofilen erfolgt ausschließlich in Ausnahmefällen und sofern Sie Ihre Einwilligung erteilt haben.

Die Webtracking-Dienste werden in der Regel von Dienstleistern bereitgestellt, die die Daten nur nach Weisungen des Verantwortlichen und nicht zu eigenen Zwecken als sogenannter Auftragsverarbeiter verarbeiten. Dies wird anhand von Verträgen zur Auftragsverarbeitung sichergestellt. Sofern die Dienstleister außerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraumes (nachfolgend „EU bzw. EWR“ genannt) Ihre Daten verarbeiten, findet ein sogenannter Drittlandtransfer statt. Dieser ist zulässig, sofern der Dienstleister darin eingewilligt hat, die AZ Direct Garantien für ein dem europäischen Standard angemessenes Datenschutzniveau geschaffen oder die EU Kommission das jeweilige Drittland als sicheres Drittland eingestuft hat. Der Drittlandtransfer des jeweiligen Dienstes wird im Folgenden gekennzeichnet.

Der Webtracking-Dienst der Webseite wird im Folgenden näher beschrieben.

4.5.1 Google Analytics

Die Webseite setzt den Dienst Google Analytics ein. Anbieter von Google Analytics ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Durch Google Analytics wird ein pseudonymes Nutzungsprofil erstellt, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu optimieren. Die Pseudonymität wird dadurch sichergestellt, dass vor Übermittlung Ihrer Daten an Google die IP-Adresse gekürzt wird und ein Rückschluss auf Ihre Person nicht möglich ist. Das pseudonyme Nutzungsprofil wird nach Übermittlung zwecks Optimierung der Nutzerfreundlichkeit ausgewertet. Eine Zusammenführung mit anderen Daten von Google findet nicht statt. Über einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung stellt die AZ Direct sicher, dass Google die Daten nur nach deren Weisung verarbeitet.

Durch den Einsatz von Google Analytics findet ein  Drittlandtransfer statt (siehe Ziffer 4.5). Mit einer Zertifizierung nach dem EU-US Privacy Shield stellt Google jedoch sicher, dass bei dem Drittlandtransfer das europäischen Datenschutzniveau gewährleistet ist.

Mehr Informationen zur Datenverarbeitung bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.

4.5.2 Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung und Auswertung von pseudonymen Nutzungsprofilen sind Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und § 15 Abs. 3 Telemediengesetz (TMG). In der Optimierung der Nutzerfreundlichkeit der Webseite und der Reichweitenmessung liegen die berechtigten Interessen der AZ Direct. Soweit personenbezogene Nutzungsprofile erfasst und ausgewertet werden, ist die Rechtsgrundlage Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

4.5.3 Dauer der Speicherung oder Kriterien zur Festlegung dieser Dauer:

Die Daten, die bei dem Einsatz der Webtracking-Dienste erfasst und ausgewertet werden, werden in der Regel solange gespeichert, bis Sie deren Einsatz widersprechen. Sofern die Datenverarbeitung auf Grundlage Ihrer Einwilligung erfolgt, werden Ihre Daten gespeichert, bis Sie die Einwilligung widerrufen.

4.5.4 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten:

Sie können die Installation von Cookies einfach durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browsersoftware verhindern.

Der Erhebung und Nutzung Ihrer IP-Adresse durch Google Analytics kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden. Dazu besteht die Möglichkeit, ein von Google bereitgestelltes Browser-Plug-In zu installieren. Das Plug-In sowie nähere Informationen finden Sie auf der Website von Google hier.

Weitere Informationen zur Datennutzung zu Werbezwecken durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten erfahren Sie auf den Webseiten von Google: („Datennutzung durch Google bei Ihrer Nutzung von Websites oder Apps unserer Partner“), („Datennutzung zu Werbezwecken“), („Informationen verwalten, die Google verwendet, um Ihnen Werbung einzublenden“) und („Bestimmen Sie, welche Werbung Google Ihnen zeigt“).

4.6 Online-Werbung

Auf der Webseite sind Dienste eingebaut, die für Online Werbung eingesetzt werden. Dabei werden Ihre Zugangsdaten (siehe Ziffer 2) erfasst und mithilfe von Werbe-Cookies oder Werbe-Cookies Dritter (siehe Ziffer 3) das Nutzungsverhalten ausgewertet und Eigen- oder Fremdwerbung eingeblendet wird. Für die Online Werbung ist eine persönliche Identifizierung grundsätzlich nicht erforderlich, sodass bei Erfassung Ihrer Zugangsdaten die gespeicherte IP-Adresse entweder nicht oder ausschließlich gekürzt verwendet wird und pseudonyme Nutzungsprofile erstellt werden. Dabei werden diese nicht mit anderen Daten zusammengeführt und Sie haben jederzeit die Möglichkeit des Widerrufs. Die Erstellung von personenbezogenen Nutzungsprofilen erfolgt ausschließlich in Ausnahmefällen und sofern Sie Ihre Einwilligung erteilt haben.

Die Online Werbung kann lokal oder anbieterübergreifend gesteuert werden. Sofern die Online Werbung anbieterübergreifend gesteuert wird, treten Werbenetzwerke als Mittler zwischen Werbetreibenden und Werbeträgern auf. Dabei erfassen die Werbenetzwerke die Nutzungsprofile und leiten die entsprechenden Interessen ab, um bei nächsten Webseitenbesuch individuelle Werbung zu platzieren. Ja nach Tätigkeit des jeweiligen Werbenetzwerkes sind diese als Dienstleister weisungsabhängig tätig und die AZ Direct schließt einen AV-Vertrag.

4.6.1 Adform A/S

Diese Website verwendet Cookies, die von Adform A/S bereitgestellt werden, einem Unternehmen, das uns digitale Werbedienste zur Verfügung stellt. Durch die Einstellung von Cookies kann Adform Ihren Computer erkennen, sowohl beim Besuch unserer Website als auch beim Besuch bestimmter anderer Websites.  Adform kann anhand der Cookies Informationen über Ihr Gerät und Ihr Suchverhalten erheben, unter anderem:

(i) die IP-Adresse – diese wird vor der weiteren Nutzung anonymisiert, damit niemand Sie direkt identifizieren kann;

(ii) die Cookie-Kennung, die eine zufällige Zeichenkette ist, die auf Ihrem Gerät gespeichert wird;

(iii) Informationen über Ihr Betriebssystem und andere technische Informationen (Bildschirmauflösung, Spracheinstellungen, Landeseinstellungen, Geräte-ID und Gerätetyp und Art des Browsers, den Sie nutzen, um eine Website zu besuchen); und

(iv) Datum, Zeit und Region Ihres Websitebesuchs, Domain, die Sie besuchen, und URLs, die Sie zuvor aufgerufen haben.

Die im Rahmen dieses Verfahrens erhobenen Informationen ermöglichen es uns oder ihnen nicht, Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten oder andere Daten zur persönlichen Identifizierung zu erkennen.

4.6.2 Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:

Diese Cookies und die über sie erhobenen Daten werden genutzt, um Werbemitteilungen zu erstellen, die für Sie relevanter sind, was folgende Funktionen umfasst: Verhinderung der stetig wiederholten Anzeige derselben Werbung, Messung und Meldung der Wirksamkeit von Werbeanzeigen, Feststellung von Preisen und Gebotsentscheidungen für bestimmte Elemente von Werbemöglichkeiten, Auswahl von Werbung und Inhalten basierend auf Ihren Interessen und Sicherstellung der Integrität und Sicherheit der Dienste, die Adform seinen Kunden anbietet, einschließlich der Analyse, ob ein Besuch auf einer Website von einem Roboter oder einer Software ausgeht.

Zwecke der Datenverarbeitung sind die Werbung, Reichweitenmessung sowie bedarfsgerechte Gestaltung der Webseite. Die Rechtsgrundlage für Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4.6.3 Dauer der Speicherung oder Kriterien zur Festlegung dieser Dauer:

Die Daten werden 60 Tage nach der letzten Interaktion automatisch gelöscht. Adform speichert keine Cookie basierten Informationen länger als 13 Monate.

4.6.4 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten:

Mehr über die Nutzung von Cookies und die Datenschutzgrundsätze von Adform erfahren Sie hier. Sie können die Adform-Cookies jederzeit hier abstellen oder indem Sie die Adform-Cookies über Ihre Browsereinstellungen deaktivieren.

5. Wer erhält meine Daten?


Innerhalb der AZ fundraising Services erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der unter Ziffer 4 dargestellten Zwecke benötigen. Auch von der AZ fundraising Services eingesetzte Dienstleister können Zugriff auf Ihre Daten erhalten (sogenannte „Auftragsverarbeiter“, z.B. Rechenzentren, Versand von Newslettern, Kundenservice oder Debitorenmanagement). Über Verträge zur Auftragsverarbeitung sind die Weisungsgebundenheit, die Datensicherheit und der vertrauliche Umgang mit Ihren Daten durch diese Dienstleister sichergestellt.

Eine Datenweitergabe an weitere Empfänger wie z.B. Werbepartner, Anbieter von Social Media Diensten oder Kreditinstitute (sogenannte „Dritte“) findet dann statt, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten oder Sie eingewilligt haben.

Weitere Informationen zu der Datenweitergabe an den jeweiligen Dritten können Sie den einzelnen Zwecken nach Ziffer 4 entnehmen.
 

6. Werden meine Daten außerhalb der EU bzw. des EWR verarbeitet (Drittlandtransfer)?


Soweit die unter Ziffer 5 genannten Dienstleister und/oder Dritte außerhalb der EU bzw. des EWR Ihre Daten für die Zwecke nach Ziffer 4 verarbeiten, kann dies dazu führen, dass Ihre Daten in ein Land übermittelt werden, in dem kein der EU bzw. des EWR angemessenes Datenschutzniveau garantiert werden kann. Ein solches Datenschutzniveau kann mit einer geeigneten Garantie jedoch sichergestellt werden. Als geeignete Garantie kommen etwa Standardvertragsklauseln in Betracht, die von der EU Kommission bereitgestellt werden. Eine Kopie dieser Garantien können Sie unter den in Ziffer 1 genannten Kontaktdaten auf Wunsch anfordern. Von etwaigen Garantien kann ausnahmsweise abgesehen werden, wenn Sie etwa einwilligen oder der Drittlandtransfer für die Erfüllung Ihres Vertrages mit der AZ fundraising Services erforderlich ist. Auch hat die EU Kommission bestimmte Drittländer als sichere Drittländer anerkannt, sodass auch an dieser Stelle von geeigneten Garantien seitens der AZ fundraising Services abgesehen werden kann.

Folgende Dienstleister verarbeiten Ihre Daten außerhalb der EU bzw. des EWR:

  • Durch den Einsatz von Google Analytics findet Drittlandtransfer statt (siehe Ziffer 4.4). 

7. Welche Datenschutzrechte habe ich?


Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bei uns zu Ihrer Person gespeicherten persönlichen Daten. Sollten Daten über Ihre Person falsch oder nicht mehr aktuell sein, haben Sie das Recht, deren Berichtigung zu verlangen. Sie haben außerdem das Recht, die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten nach Maßgabe von Art. 17 bzw. Art. 18 DSGVO zu verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen (Recht auf Datenübertragbarkeit).

Wenn Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Der Widerruf ist zu richten an die AZ fundraising Services unter der nach Ziffer 1 genannten Kontaktadresse. Einwilligungen, die Sie auf der Webseite erteilt haben, können Sie auch unter den in Ziffer 1 genannten Kontaktdaten widerrufen.

Nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten, die nach der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Auch haben Sie das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung Widerspruch einzulegen. Gleiches gilt für die automatisierten Verfahren bei Einsatz einzelner Cookies, sofern diese nicht für die Bereitstellung der Webseite zwingend erforderlich sind.

Daneben haben Sie die Möglichkeit, sich an eine Datenschutzbehörde zu wenden und dort Beschwerde einzureichen. Die für die AZ fundraising Services zuständige Behörde ist

Landesbeauftragte für Datenschutz und
Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestr. 2-4
40213 Düsseldorf
Telefon:0211/38424-0
Fax:0211/38424-10
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

Sie können sich aber auch an die für Ihren Wohnort zuständige Datenschutzbehörde wenden.
 

8. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung?


Zu den unter Ziffer 4 genannten Zwecken nutzen wir keine vollautomatisierten Entscheidungsfindungen.
 

9. Findet Profiling statt?


Zu den unter Ziffer 4 genannten Zwecken nutzen wir kein Profiling.
 

10. Schluss/Versionsinformation


Im Zuge der Weiterentwicklung der Webseite und der Implementierung neuer Technologien, und um unseren Service für Sie zu verbessern, können Änderungen dieser Datenschutz-Hinweise erforderlich werden. Daher empfehlen wir Ihnen, sich diese Datenschutz-Hinweise von Zeit zu Zeit erneut durchzulesen. Den Stand der Datenschutzhinweise finden Sie hier:

Stand: Mai 2018