Wie betreue ich Spender:innen während der gesamten Donor Journey? Wie wird aus Interesse ein Newsletter-Abo? Und wie wird aus einem Newsletter-Abo eine Spende? Das Zauberwort hier heißt: Marketing Automation.
Marketing Automation ist eines der wichtigsten Online-Fundraising-Themen der letzten Jahre. Die Erfolgsformel lautet: Die richtigen Personen zur richtigen Zeit mit den richtigen Inhalten ansprechen – und das automatisiert.
Nicht immer ist es bei potenziellen Spender:innen und Ihrer NPO Liebe auf den ersten Blick. Oft genug müssen Interessierte zunächst einmal an Ihre Organisation herangeführt werden und dabei an den richtigen Touch Points relevante Informationen erhalten. Dies manuell zu bewältigen, ist mit hohem Ressourcen-Einsatz verbunden. Marketing Automation jedoch bietet hier die Möglichkeit, ausgewählten Zielgruppen beispielsweise individuelle E-Mail-Inhalte auszuspielen, die Interesse und Verbundenheit wecken. Aber auch die Einbindung von Print-Werbemitteln ist möglich – das nennen wir dann Programmatic Print.
Heidi Bremner
Head of Digital Fundraising
+49 5241 80-75046